Prof. Talke zu Besuch am fwu

Prof. Jensen und Prof. Talke mit Mitarbeitern des fwu im Wasserbaulabor

Vom 24.08.2016 bis zum 30.09.2016 besuchte Stefan Talke, Professor für Hydromechanik an der Universität Portland (Oregon, USA), das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt an der Universität Siegen.

Dr. Talkes Forschung konzentriert sich auf hydrodynamische Prozesse zum Sedimenttransport in Flussmündungen, Flüssen und dem Ozean mit einer Kombination aus Feldforschung, Datenanalyse und Modellierung. Er ging 2010 zur Portland State University um historische Änderungen zu Gezeiten im Pazifischen Ozean zu analysieren und zu modellieren. In Deutschland und den Niederlanden hat Dr. Talke Naturmessungen zum Sedimenttransport durchgeführt. Dr. Talkes Dissertation konzentrierte sich auf Tideprozesse, turbulente Vermischung und Sedimenttransport, er erforscht weiterhin kleinräumige, turbulente Mischprozesse, Transportprobleme und Veränderungen der Küstenprozesse durch Klima und lokale anthropogene Entwicklungen.

Während seines sechswöchigen Aufenthalts in Siegen untersuchte Prof. Talke in Kooperation mit den fwu-Wissenschaftlern Jürgen Jensen, Arne Arns und Sönke Dangendorf den Einfluss von Meeresspiegeländerungen auf Tiden und den Wellenauflauf an der deutschen Nordseeküste. Die Ergebnisse der Arbeit befinden sich derzeit in Begutachtung.