Summer School on „Sea-level change: observations, processes and modelling“

Dipl.-Ing. Jessica Kelln
TU Delft
Zandmotor

Vom 28.08.2017 – 01.09.2017 nahm fwu-Mitarbeiterin Jessica Kelln als eine von 34 JungwissenschaftlerInnen und DoktorandInnen aus 13 verschiedenen Ländern an der Summer School on „Sea-level change: observations, processes and modelling“ der TU Delft teil. Bei einer Posterpräsentation stellte Jessica Kelln unter dem Titel „AMSeL Baltic Sea – Analysis of past, present and future sea level in the Baltic Sea“ derzeitige Arbeitsergebnisse des Projektes AMSeL Ostsee vor.

In den fünf Tagen erläuterten weltweit führende Experten (u. a. Rohland Gehrels, Svetlana Jevrejeva, Anders Levermann, Ben Marzeion etc.) den TeilnehmerInnen der Summer School die verschiedenen Effekte, die zu globalen und regionalen Meeresspiegeländerungen führen. Während zwei Computerübungen konnten die Teilnehmer die numerische Simulation von Eisschildmodellen sowie die Visualisierung und Auswertung von Satellitenaltimeterdaten selbst durchführen. Eine Exkursion zum Zandmotor, eine Stadtführung durch Delft sowie ein Training in Wissenschaftskommunikation rundeten das Programm ab.

Hauptverantwortlich für die Organisation der Summer School war Riccardo Riva (Assistant Professor, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, TU Delft).