..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Festkolloquium Herr Zander

„Im Rahmen eines Festkolloquiums übergab Herr Prof. Dr. Holger Schönherr, Prodekan für strategische Entwicklung die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor an Herrn Dr.-Ing. Ulf Zander, verbunden mit den Glückwünschen der Fakultät.

Den Festvortrag zum Thema "Straßenbau und Forschung – ein Blick in die Zukunft" sowie die Laudatio hielt Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner von der Technischen Universität Dresden.zander1
Herr Dr. Zander studierte an der TU Braunschweig Bauingenieurwesen und war anschließend dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Laboratorium für Straßenbaustoffe beschäftigt.


1998 wechselte er zur Bundesanstalt für Straßenwesen, wo er zunächst im Referat Forschungskoordinierung, Forschungsprogramme und internationale Zusammenarbeit tätig war. 2004 schloss Herr Dr. Zander seine Promotion ab und wechselte im selben Jahr als Leiter in das Referat Straßenbeanspruchung, Straßenbemessung.
2008 nahm Herr Zander den Ruf als Professor an die Universität Siegen an. Dort leitete er das Institut für Straßenwesen und war in der Lehre zuständig für die Themenbereiche Straßenbautechnik und Straßenplanung/-entwurf. Seine Forschungsschwerpunkte lagen auf Innovationen bei Asphaltbefestigungen.
2015 wechselte Herr Zander dann zurück an die Bundesanstalt für Straßenwesen, um dort die Leitung der Abteilung Straßenbautechnik zu übernehmen.

zander2

 

Dort gestaltet Herr Zander maßgeblich die Zukunft des Straßenbaus mit. Mit der Berufung zum Honorarprofessor wird die Universität Siegen von Herrn Zanders Expertise sowohl in der Forschung als auch in der Lehre profitieren.
Herr Zander ist Mitglied im Koordinierungsausschuss Bau und im Lenkungsausschuss „Infrastrukturmanagement“ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) sowie in mehreren Arbeitsausschüssen und zahlreichen Arbeitskreisen der FGSV tätig.
An der Universität Siegen wird Herr Zander zukünftig eine Vorlesungsreihe im Masterstudiengang Bauingenieurwesen übernehmen.

 

 

 

zander4

zander3

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche