..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Entwicklung einer Hohllagendetektion bei Eisenbahnschienen durch Messung der Beschleunigung der Schienendeformation bei Zugüberfahrten (RailDefControl)

Forschungsschwerpunkt

Bauwerksmonitoring, Infrastruktur, Schienendeformation, Hohllagendetektion

Bearbeiter

Sebastian Korte, M.Sc.

Forschungsförderung

LOGO BMWK IGF AiF

 


 

 

 

 

 

 

Das IGF-Vorhaben "Entwicklung einer Hohllagendetektion bei Eisenbahnschienen durch Messung der Beschleunigung der Schienendeformation bei Zugüberfahrten", IGF-Projekt wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich für die Förderung bedanken.

Partner

Gantner Instruments Test & Measurement GmbH

Jöckel Innovation Consulting GmbH

Projektlaufzeit

06/2023 - 05/2025

Projektbeschreibung

Das Schienennetz der Deutschen Bahn umfasst eine Streckenlänge von mehr als 33.000 Kilometer. Pro Tag finden auf diesen Gleisstrecken rund 39.000 Zugfahrten statt – Tendenz steigend. Für einen reibungslosen Zugverkehr ist die Instandhaltung der Schienen essentiell. Entscheidend für den Erfolg einer hohen Betriebsqualität ist die Kenntnis und damit verbunden die kontinuierliche Inspektion des Infrastrukturzustands. Die Kontrolle des Ist-Zustands und die Gegenüberstellung mit dem Soll-Zustand der Schieneninfrastruktur stellt den Ausgangspunkt für die Planung und Umsetzung von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten dar [1]. Dabei existieren Gleisabschnitte, die besonders anfällig für die Entstehung von Gleislagefehlern, wie einer Schienenhohllage, sind. Diese Abschnitte sollten entsprechend engmaschig überwacht werden. Prädestiniert für eine permanente Überwachung der Gleislage sind beispielsweise Gleisabschnitte bzw. Gleisbereiche direkt vor Brücken. Hier entstehen infolge von Absackungen und Setzungen eher Hohllagen zwischen der Schienenschwelle und dem darunterliegenden Schotterbett als anderswo. Sie beeinträchtigen dann nicht nur den Fahrkomfort sondern stellen auch eine erhebliche Gefährdung der Fahrsicherheit auf diesem Gleisabschnitt dar. Diese Schienenhohllagen treten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch in Gleisabschnitten auf, in deren Nähe Erdarbeiten durchgeführt werden. Ein derartiger Gleislagefehler muss möglichst schnell bereits im laufenden Betrieb erkannt werden, um den Bahnbetrieb beim Auftreten der Hohllage gezielt stoppen oder sogar präventiv Instandsetzungsmaßnahmen einleiten zu können

Zu diesem Zweck soll ein neuartiges, zuverlässiges Mess- und Monitoringsystem entwickelt werden, mit dem Gleisabschnitte permanent während des Regelbetriebes hinsichtlich der Entstehung von Hohllagen überwacht und Verantwortliche automatisiert sowie vorausschauend über kritische Entwicklungen informiert werden.

 

 Vorgehensweise

 

[1]  https://www.deutschebahn.com/pr-berlin-de/Gleisbau-6161358#:~:text=Die%20Wartung%20beinhaltet%20s%C3%A4mtliche%20Ma%C3%9Fnahmen,des%20Regelwerks%20ges%C3%A4ubert%20und%20gepflegt

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche