..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Sitemap
 

Siegen

Das JuWi-Treffen fand schon in Städten wie Hannover, Dresden, München, Wien oder Zürich statt. Alles große Städte mit bekannten Namen. Aber Siegen?

Siegen, die Geburtsstadt von Peter Paul Rubens, liegt am Rande des Rothaargebirges im südlichen Westfalen. Rund 104.000 Einwohner leben in einer grünen, bergigen Landschaft mit einer jungen Universität, die in vielfältiger Weise das städtische Leben bereichert. Hier studieren mehr als 19.000 junge Leute, über 2.000 Wissenschaftler und Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten hier. Inmitten des Dreiländerecks aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gelegen, ist die Geschichte Siegens geprägt von der Tradition des Eisenbergbaus, der Bau-, Stahl- und Metallindustrie. Noch heute sitzen große Unternehmen der Stahlerzeugung und Verarbeitung in Siegen und der Umgebung.

Siegen hat aber viel mehr zu bieten als nur Industrie. Der Titel „grünste Großstadt Deutschlands“ kommt nicht von ungefähr. Das Siegener Stadtzentrum und viele weitere Stadtteile, wie z. B. Weidenau oder Geisweid liegen im Tal, umgeben von bewaldeten Bergen bzw. Hügeln (je nach dem, ob man Nord- oder Süddeutschland als Maßstab nimmt). Klassische Sehenswürdigkeiten sind das Obere und das Untere Schloss sowie die Siegener Altstadt mit ihren historischen Gebäuden und Gassen. Aber auch das in den letzten Jahren neu gestaltete und von der Sieg durchflossene Stadtzentrum mit Gebäuden wie dem Apollo-Theater sind einen Besuch wert.

Noch nicht überzeugt? Dann schaut euch 26 Gründe, warum man niemals nach Siegen fahren sollte an.

Siegerland
Foto: Universität Siegen