..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Gemeinsame Binnenwasserbau-Exkursion der Hochschule Bochum und der Universität Siegen

Die Teilnehmer der Exkursion
Die Teilnehmer der Exkursion

Vom 11. bis 14. Juni fand in diesem Jahr die traditionelle jährliche Exkursion mit insgesamt 13 Wasserbau-Studierenden der Universität Siegen und der Hochschule Bochum statt. Auch in diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Thema Binnenwasserbau.

Im Rahmen der 4-tägigen Exkursion wurde zunächst die Schleuse Kostheim und der Hochwasserschutz in Miltenberg besichtigt. In Iffezheim bekamen die Studierenden einen Einblick in den Aufbau und die Dimensionen des größten Laufwasserkraftwerks Deutschlands. Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung des Neckarbiotops Zugwiesen in Ludwigsburg und der Besuch der Bundesanstalt für Wasserbau in Karlsruhe, wo drei laufende Projekte und eine computersimulierte Schleusung vorgestellt wurden. Einen Einblick zum Thema Starkregen und dessen Folgen erhielten die Studierenden vom Bürgermeister der Gemeinde Braunsbach Herrn Frank Harsch. Der Ort war im Jahr 2016 besonders heftig von einem Starkregenereignis getroffen worden.

Die Exkursionen in Kooperation mit der Hochschule Bochum werden bereits seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt und dienen neben der Vertiefung des Wissens im Bereich Wasserbau auch zur Vernetzung und zum Austausch der Studierenden untereinander.