..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Frankfurt 2005

Studienfahrt am 4. November 2005 nach Frankfurt

 

Das erste Ziel der diesjährigen Fahrt war der restaurierte Frankfurter Hauptbahnhof. Nach einer kurzen Besichtigung der architektonischen Besonderheiten ging es weiter in die Netzleitzentrale der DB. Hier wird der bundesweite Zugbetrieb der DB mit ihrem über 35000 km langen Schienennetz koordiniert.

 

Restaurierter Hauptbahnhof

Restaurierter Hauptbahnhof

 

In der Netzleitzentrale

In der Netzleitzentrale

 

Interessierte Beobachter

Interessierte Beobachter

 

Ein Highlight der diesjährigen Exkursion war sicherlich der Besuch des Main Tower. Neben der obligatorischen Aussichtsplattform konnte auch ein nicht alltäglicher Blick hinter die Kulissen geworfen werden, wobei neben Einrichtungen des allgemeinen Gebäudemanagements insbesondere die Wasserversorgung erkundet wurde.

 

Ein Blick zur Deutschen Bank

Ein Blick zur Deutschen Bank

 

Frankfurter Skyline

Trotz eher trüben Wetters bietet sich von der Plattform ein grandioser Blick über die Frankfurter Skyline

 

Im "Herzen des Towers"

Im "Herzen des Towers"

 

Zu guter Letzt wurde noch der alten Großmarkthalle ain Besuch abgestattet. Das Gelände wurde von der Europäischen Zentralbank aufgekauft. Da die Großmarkthalle unter Denkmalschutz steht, muß das Gebäude nun in den Neubau der EZB integriert werden, was auf Grund des Zustandes der Halle sicher nicht nur eine architektonische Herauforderung ist.

 

Die ehemalige Großmarkthalle

Die ehemalige Großmarkthalle

 

Mit einem gemeinsamen Abendessen ging dann ein langer aber interessanter Tag zu Ende.

Weitere Fotos gibt es hier.