..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Sturmfluttagung in Hamburg

Prof. Jürgen Jensen (3. v. l.) im Gespräch mit Diskussions­moderator Dr. Torsten Fischer (rechts)

Am 20. April veranstaltete der KlimaCampus Hamburg zusammen mit dem Deutschen Wetterdienst und dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie eine Sturmflut-Fachtagung. Unter dem Leitthema „Sturmfluten in Hamburg - aber sicher! 40 Jahre Sturmflut 1976: gestern, heute, morgen‎“ wurden anlässlich des 40. Jahrestages der bisher höchsten beobachteten Sturmflut an der deutschen Nordseeküste der Stand der Technik, der Stand der Forschung und die gesellschaftliche Bedeutung ‎mit Fachbeiträgen beleuchtet.

Vorträge wurden von Vertretern verschiedener Universitäten, Landes- und Bundesanstalten gehalten. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion unter dem Motto „Sturmfluten in Hamburg - alles sicher?“ wurden offengebliebene Fragen diskutiert. Prof. Jensen, Teilnehmer auf dem Podium als Experte für Sturmfluten machte deutlich, dass der Schutz der deutschen Küste allgemein ein gutes Niveau aufweist, ein Ereignis wie 1976 aber jederzeit wieder auftreten kann. „Hamburg hat in den letzten Jahrzehnten oft Glück gehabt.“ sagte Prof. Jensen mit Hinblick auf schwere Stürme vergangener Jahre, die nicht gleichzeitig mit einem (Spring-) Hochwasser auftraten und nur deshalb nicht zu einem neuen Rekordwasserstand führten.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf der Homepage des KlimaCampus Hamburg.