..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

25 Jahre fwu

Collage 25 Jahre fwu
25 Jahre fwu

Am Samstag den 13.07. war es endlich soweit und es wurden 25 Jahre Wasserbau am fwu mit Alumnis, ehemaligen und gegenwärtigen MitarbeiterInnen, studentischen Hilfskräften sowie deren Familien gefeiert.

Nach einer kurzen Begrüßung der der rund 90 Gäste durch Prof. Jensen und Departmentsprecher Prof. Leutbecher, wurde im Alfred-Schaber-Hörsaal in mehreren Kurzvorträgen die Geschichte des fwu durch ehemalige und aktuelle Mitarbeiter beleuchtet. Jan-Eric Kapp (Ruhrverband), Marc Krüger (EGLV), Prof. Christoph Mudersbach (Hochschule Bochum), Prof. Jens Bender (Duale Hochschule Baden-Württemberg) und Volker Spieß (als dienstältester Angestellter) referierten über ihre Zeit am fwu, wobei die eine oder andere Anekdote für Schmunzeln und Begeisterung beim Publikum sorgte. Abgerundet wurde die Vortragsreihe durch Prof. Hans von Storch mit einem Fachvortrag über die Stellung der Klimafolgenforschung zwischen Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften.

Anschließend wurden die Feierlichkeiten in das Wasserbaulabor verlegt. Bei kühlen Getränken und frisch zubereiteter Pizza konnten alte Kontakte gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden. Und auch bei den Kleinsten (und manchen Größeren) kam durch eine „fwu-Hüpfburg“ keine Langeweile auf.

Wir bedanken uns nochmal herzlich bei allen Festrednern und allen Gästen für eine rundum gelungene Feier und hoffen, dass es allen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns.