..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Resolution zum Hochwasserschutz

Versagt der Hochwasserschutz in Deutschland?

Auf Initiative des Bochumer Ingenieurwissenschaftlers Prof. Andreas Schumann haben 16 Professorinnen und Professoren der Lehrstühle für Wasserbau und Ingenieurhydrologie an deutschen Universitäten eine Resolution zum Hochwasserschutz verfasst.

Technischer Hochwasserschutz ist unverzichtbar, allerdings ist ein vollständiger Schutz ökonomisch nicht sinnvoll und oftmals auch technisch nicht möglich. Der Hochwasserschutz in Deutschland kann verbessert werden, jedoch ist ein politischer und gesellschaftlicher Konsens unerlässlich. Die Wissenschaftler bieten ihren Sachverstand und ihre Mitarbeit bei der Umsetzung an, fordern aber auch den gesellschaftlichen Dialog im Umgang mit Risiken, Offenheit im Denken, Realitätsbewusstsein und den Willen sowie die Kraft zur Veränderung.

Die Resolution im Wortlaut.

Weitere Quellen zum Thema: