..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Mitteilungen des Forschungsinstituts Wasser und Umwelt der Universität Siegen

Untersuchungen zur hochauflösenden Wasserstandsvorhersage an der gesamten deutschen Nordseeküste

In dem vorliegenden Heft 12 (2020) wird die Promotion von Herrn Sebastian Niehüser mit dem Titel „Untersuchungen zur hochauflösenden Wasserstandsvorhersage an der gesamten deutschen Nordseeküste“ in Papierform veröffentlicht; die digitale Veröffentlichung erfolgte im Mai 2020 über die Universitätsbibliothek Siegen. Herr Niehüser hat die Dissertation als Monografie in deutscher Sprache verfasst. Inhalte der Dissertationsschrift wurden parallel auch in begutachteten Beiträgen in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Sturmfluten stellen weltweit seit jeher eine Gefährdung mit verheerenden Konsequenzen bis hin zum Verlust von vielen Menschenleben für den Lebensraum Küste dar. Zum Schutz des Hinterlandes werden seit Jahrhunderten Küstenschutzbauwerke wie Deiche gebaut. Der Sturmflutwasserstand ist die dominierende Einwirkung auf die Küsten und Schutzbauwerke und stellt die Grundlage für Risikoanalysen dar. Für die Bevölkerung und den Katastrophenschutz sind entsprechend operationelle Frühwarnsysteme zur Wasserstands- bzw. Sturmflutvorhersage elementar. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation von Herrn Niehüser wurden Untersuchungen zur Optimierung und Erweiterung von bestehenden operationellen Modellen zur Hochwasservorhersage durchgeführt. Dabei wurden bisherige Forschungsergebnisse von Promotionen am Forschungsinstitut für Wasser und Umwelt (fwu) aufgegriffen und konsequent weiterentwickelt.

Im Rahmen der Dissertation von Herrn Niehüser wurde die Wasserstandsvorhersage von einer punktuellen Betrachtung mit einem hydrodynamisch-numerischen Modell auf die gesamte Küstenlinie erweitert. Die Idee basiert auf der Weiterentwicklung und Aktualisierung eines bestehenden Modellsystems, das von Herrn J.-Prof. Dr.-Ing. Arne Arns entwickelt wurde (Heft 7), um z. B. Wiederkehrintervalle von Extremwasserständen zu analysieren und den Effekt des Meeresspiegelanstiegs auf Sturmfluten zu untersuchen. Weiterhin wurde ein Ansatz von Herrn Asst. Prof. Dr.-Ing. Sönke Dangendorf zur Windstauberechnung in Kombination mit meteorologischen Reanalyse-Daten genutzt (Heft 8). Es wurde ein empirisches Modell für den Pegelstandort Cuxhaven im Mündungsbereich der Elbe basierend auf Wind- und Luftdruckdaten entwickelt, das von Herrn Niehüser aufgegriffen wurde und methodisch auf die gesamte Küstenlinie der Deutschen Bucht/Nordsee erweitert wurde. Das Resultat ist eine neue Methodik zur flächig und zeitlich hochauflösenden Wasserstandsvorhersage, die in den operationellen Betrieb an entsprechenden Landes- oder Bundesbehörden integriert werden kann.

Für die Mitwirkung im Promotionsverfahren möchte ich mich bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Holger Schüttrumpf vom Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH Aachen und Herrn J.-Prof. Dr.-Ing. Arne Arns, Professur für Küstenschutz und Küstendynamik der Universität Rostock sowie bei Frau Prof.‘in Dr.-Ing. Monika Jarosch vom Department Bauingenieurwesen der Universität Siegen herzlich bedanken.

Jürgen Jensen

Impressum:

Sebastian Niehüser
Untersuchungen zur hochauflösenden Wasserstandsvorhersage an der gesamten deutschen Nordseeküste
Erscheingsungsort: Siegen
Erscheingsungsjahr: 2020
D 467
 
Mitteilungen des Forschungsinstituts Wasser und Umwelt der Universität Siegen
Heft 12 | 2020
Herausgeber: Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu)
der Universität Siegen
Paul-Bonatz-Str. 9-11
57076 Siegen
Druck: UniPrint, Universität Siegen
ISSN 1868-6613