..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Mitteilungen des Forschungsinstituts Wasser und Umwelt der Universität Siegen

Regional to local assessment of extreme water levels

Methods and application to the northern part of the German North Sea coastline

Mit dieser Ausgabe der fwu-Schriftenreihe wird die Promotion von Arne Arns mit dem Titel „Regional to local assessment of extreme water levels - Methods and application to the northern part of the German North Sea coastline“ in Papierform veröffentlicht; die digitale Veröffentlichung erfolgte am 14.08.2014 über die Universitätsbibliothek Siegen.

Inhaltlich befasst sich die Arbeit von Herrn Arns mit dem Auftreten extremer Sturmfluten. Diese natürlichen Ereignisse gehören zu den größten geophysikalischen Bedrohungen in Küstengebieten und haben in der Vergangenheit an der Deutschen Nordseeküste zu großen Schäden geführt. Der Abschätzung zukünftiger extremer Sturmfluten sowie der Bemessung von Küstenschutzbauwerken kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Im Rahmen der Dissertation von Herrn Arns wird die Verwendung extemwertstatistischer Verfahren zur Ermittlung der Höhen und Häufigkeiten von Sturmflutwasserständen untersucht. Eine große Herausforderung im Küsteningenieurwesen ist die Entwicklung einer Methodik zur Regionalisierung extremer Wasserstände in unbepegelten Küstengebieten. In Verbindung mit von Herrn Arns entwickelten Empfehlungen wird eine Methodik zur Ermittlung der Höhen und Häufigkeiten von extremen Sturmfluten bzw. Wasserständen entlang der gesamten Küstenlinie vorgestellt. Ein Schwerpunkt der Forschungen war dabei die Sicherung der Halligen im nordfriesischen Wattenmeer.

Die von Herrn Arns durchgeführten Arbeiten wurden im Rahmen des vom Kuratorium für Forschung im Küsteningenieurwesen (KFKI) begleiteten Forschungsvorhabens „Entwicklung von nachhaltigen Küstenschutz- und Bewirtschaftungsstrategien für die Halligen unter Berücksichtigung des Klimawandels“ (ZukunftHallig) durchgeführt. Das Projekt hatte eine Laufzeit von 3 Jahren und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter der Leitung des Projektträgers Jülich (PTJ) gefördert (Fördernummer: 03KIS093). Fachlich wurde das Vorhaben von der projektbegleitenden Gruppe des KFKI begleitet. Wir möchten uns hierfür herzlich bedanken.

Abschließend möchte ich mich für die Mitbetreuung der Promotion bei meinen Kollegen Prof. Dr.-Ing. Holger Schüttrumpf von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen), bei Herrn Prof. Dr. rer.-nat. Athanasios Vafeidis von der ChristianAlbrechts- Universität zu Kiel (CAU) und bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Ulf Zander von der Universität Siegen herzlich bedanken.

Jürgen Jensen

Impressum:

Arne Arns
Regional to local assessment of extreme water levels
Methods and application to the northern part of the German North Sea coastline
Erscheingsungsort: Siegen
Erscheingsungsjahr: 2014
D 476
 
Mitteilungen des Forschungsinstituts Wasser und Umwelt der Universität Siegen
Heft 7 | 2014
Herausgeber: Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu)
der Universität Siegen
Paul-Bonatz-Str. 9-11
57076 Siegen
Druck: UniPrint, Universität Siegen
ISSN 1868-6613