..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Hamburg 2008

Studienfahrt am 24. und 25. Oktober 2008 nach Hamburg

 

Die Absolventenvereinigung der Fachbereiche Architektur & Städtebau und Bauingenieurwesen der Universität Siegen (alumni bauwesen siegen, abs) veranstaltete am 24. und 25. Oktober 2008 eine zweitägige Studienfahrt nach Hamburg. 42 Absolventen, Studierende und Mitarbeiter erlebten am ersten Tag der Exkursion eine Schiffsrundfahrt im Hamburger Hafen, die unter fachkundiger Leitung der Hamburg Port Authority (HPA) stand und somit eine Vielzahl von Insiderinformationen zur geschichtlichen und zukünftigen Entwicklung des Hamburger Hafens weitergegeben wurden.

  

schiff.jpg

 

Anschließend bot sich ein atemberaubender Blick über Hamburg vom Mahnmal der St. Nikolai Kirche, wo man sich zudem über die Zustände in Hamburg während des zweiten Weltkrieges anschaulich informieren konnte. Nach einem ebenso interessanten wie langem ersten Tag, gab es ein gemeinsames Abendessen im Gröninger Braukeller, bei dem sich Absolventen und Studierende rege austauschen konnten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück begann der zweite Tag mit einem Besuch des Modells der neuen Hafencity im Kesselhaus, woran sich eine fachkundige Führung durch die bereits fertiggestellten Teile der Hafencity anschloss.

 

kesselhaus.jpg

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewannen eindrucksvolle Ansichten der wegweisenden Archtiketur, die in dieser Art sicher einmalig in Deutschland ist.

 

haus.jpg

 

Professor Dibelius vom Fachbereich Architektur & Städtebau erläuterte auf einer Bustour durch verschiedene Stadtteile Hamburgs die unterschiedlichen Baustile, deren Höhepunkt die Besichtigung der “Perlenkette” entlang der Elbe war.

 

hafencity.jpg

 

Nach den vielen architektonischen Eindrücken im Original, endete die Exkursion mit einer Besichtigung des Hamburger Stadtmodells. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kehrten am Abend des 25. Oktober 2008 von einer fachlich wie menschlich besonderen Exkursion mit vielen interessanten Eindrücken wieder nach Siegen zurück.

 

teilnehmer.jpg