..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Historisches Jubiläum im Wasserbau/Department Bauingenieurwesen: Alumni Bauwesen Siegen ehrt 65-jähriges Examen

Die Absolventenvereinigung der Departments Architektur/Bauingenieurwesen (Alumni Bauwesen Siegen, „ABS“), ehrte am Montag den 18.04.2016 die Absolventen des Jahrgangs 1951 mit einer Urkunde zu ihrem 65-jährigen Examen. Dies war die erste Gruppe, die anlässlich ihres Jubiläums ihre ehemalige Ausbildungsstätte, die damalige Wiesenbauschule, besuchte und offiziell von Prof. Jürgen Jensen und Frau Dr. Padberg seitens der Universität und Alumni Bauwesen beglückwünscht wurde.

Am 21.02.1951 haben die anwesenden Herren Ewald Hatzig aus Netphen, Rudolf Patt aus Voerde, Gerhard Lück aus Nideggen und Günter Hähn aus Kreuztal mit 34 Kollegen die Abschlussprüfung an der Wiesenbauschule, Fachrichtung Wasserwirtschaft, Kultur- und Tiefbau, abgelegt (fast alle waren Kriegsteilnehmer). Vorausgegangen war ein 6-semestriges Studium und mindestens 2 Jahre praktische Tätigkeit.

Die Kollegen waren in der Folgezeit in verschiedenen Verwaltungen, in der Bauindustrie und in Ingenieurbüros tätig. Die Jubilare blicken auf lange, erfolgreiche Karrieren zurück und betonten die Qualität der Ausbildung und die damit einhergehende Fachkompetenz, die damals an der Wiesenbauschule vermittelt wurde. Ab 1999 haben sie sich regelmäßig einmal jährlich getroffen. 2001 und auch 2011 zum 50- und 60-jährigen Jubiläum waren sie zu Gast an der Universität und der Stadt Siegen. Die insgesamt zehn noch Lebenden Jubilare sind mittlerweile weit über 80 Jahre alt, fünf konnten krankheits- oder altersbedingt nicht teilnehmen; ein Kollege lebt in Brasilien und ist auch im stetigen Kontakt.

„Wir sind stolz darauf, dass wir die lange Tradition des Bauwesens hier an der Universität Siegen als legitime Nachfolger der Wiesenbauschule, gegründet im Jahr 1853, weiterführen können“, betonte Herr Prof. Dr. Jensen die Bedeutung seines Departments als wesentlicher Eckpfeiler der Universität Siegen.

Auch die Vorsitzende des Alumniverbundes der Universität Siegen, Frau Dr. Padberg, begrüßte die Gäste. Im anschließenden Fachvortrag und einer Vorführung des derzeit im Wasserbaulabor der Universität Siegen nachgebildeten Modells der Talsperre Malter wurden wasserbauliche Modellversuche zur Überprüfung und Optimierung der hydraulischen Funktionstüchtigkeit vorgestellt. Die Runde endete mit einem gemeinsamen Mittagessen im universitären Restaurant „ars mundi“.

Weitere Informationen zur Alumni Bauwesen Siegen finden Sie hier.