..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Mitteilungen des Forschungsinstituts Wasser und Umwelt der Universität Siegen

19. Treffen junger WissenschaftlerInnen deutschsprachiger Wasserbauinstitute - Tagungsband

Wir freuen uns sehr, dass wir vom 23. bis 25. August 2017 das „19. Treffen junger WissenschaftlerInnen deutschsprachiger Wasserbauinstitute“ (kurz: JuWi-Treffen) am Forschungsinstitut Wasser und Umwelt der Universität Siegen austragen durften.

Das JuWi-Treffen wurde erstmalig 1999 in Weimar veranstaltet und findet seitdem jährlich im Wechsel an Wasserbauinstituten verschiedener Universitäten statt. Vorherige Treffen wurden unter anderem in Zürich, Dresden, Braunschweig und Graz ausgetragen. Ziel der Treffen ist es, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und insbesondere DoktorandInnen aus dem Bereich des Wasserbaus zusammenzuführen und einen fachlichen Austausch in einem informellen Rahmen zu ermöglichen.

Am diesjährigen Treffen in Siegen nahmen elf Wissenschaftlerinnen und 27 Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Die gemeinsame Fachexkursion führte uns unter anderem zum Staudamm des Biggesees. Der gesellige Teil der Tagung beinhaltete ein gemeinsames Grillen am Wasserbaulabor, eine Brauereibesichtigung, eine Führung durch die Siegener Oberstadt und eine abschließende Kanutour auf dem Biggesee.

Das JuWi-Treffen wurde dabei durch die Alumni Bauwesen Siegen, den Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK) - Landesverband NRW e. V., die Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften in der DWA, den Förderverein für Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Siegen e. V. und den Ruhrverband unterstützt und ermöglicht, wofür wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken!

Ganz besonderer Dank gilt aber allen JuWis, die durch ihre Teilnahme das Treffen zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben. Die in diesem Tagungsband zusammengestellten Beiträge fassen die Vorträge des diesjährigen Treffens in Form von jeweils vierseitigen „Extended Abstracts“ zusammen.

Jürgen Jensen

Impressum:

Jürgen Jensen (Hrsg.)
19. Treffen junger WissenschaftlerInnen deutschsprachiger Wasserbauinstitute - Tagungsband
Erscheingsungsort: Siegen
Erscheingsungsjahr: 2017
D 476
 
Mitteilungen des Forschungsinstituts Wasser und Umwelt der Universität Siegen
Heft 10 | 2017
Herausgeber: Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu)
der Universität Siegen
Paul-Bonatz-Str. 9-11
57076 Siegen
Druck: UniPrint, Universität Siegen
ISSN 1868-6613