..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

4. Siegener Symposium

 

daemmedeiche4.jpg

 

Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen

 

Donnerstag, 23. - 24.02.2012

Universität Siegen, Paul-Bonatz-Straße 9-11

 

Zu dieser Veranstaltung ist ein Fachbuch erschienen:

Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen - Handbuch für Theorie und Praxis Vol. IV

 

Aus dem Inhalt:

Inhaltsverzeichnis Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen Vol. IV

 

Vorwort des Herausgebers:

 

Das Siegener Symposium zur „Sicherung von Dämmen und Deichen“ ist in seiner Konzeption bereits Ende der 90er Jahre durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der beteiligten Institute entstanden.
Im Februar 2012 jährt sich zum 50. Mal eine der folgeschwersten Sturmflutkatastrophen an der Nordseeküste. Vor 50 Jahren, in der Nacht vom 16. auf den 17.Fe¬bruar 1962, ereignete sich eine katastrophale Sturmflut, die vor allem in Hamburg sehr schwere Schäden hervorrief und über 300 Menschen das Leben kostete. Die¬se Sturmflut war eine der folgenschwersten Naturkatastrophen in Deutschland seit Jahrhunderten. Die aufgetretenen Wasserstände waren in weiten Teilen der deutschen Nordseeküste die bis zu diesem Zeitpunkt höchsten jemals gemessenen Werte überhaupt. Viele Deiche brachen vor allem entlang der Elbe und in Hamburg, aber auch in anderen Gebieten, u.a. in Schleswig-Holstein.
Das 4. Symposium zur „Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen“ führt nach 2003, 2006 und 2009 die Veranstaltungsreihe weiter. Hierzu ist wieder ein interessantes Programm zusammengestellt worden. Neben den bewährten Programmpunkten, die bereits in den vorherigen Veranstaltungen bearbeitet wurden, wird in diesem Jahr über die Bedeutung der Bauwissenschaften in der zivilen Sicherheit sowie zu einem weiteren besonderen Spezialthema, der „Unterströmung von Hochwasserschutzdämmen: Hydraulischer Grundbruch und Hinterlandvernässung“ referiert. Als weiteren aktuellen Schwerpunkt kommt das bauaufsichtlich einzuführende Normenhandbuch zu EC 7 / DIN 1054 / NAD hinzu.
Wir hoffen dass dieses Symposium wieder ein Forum darstellt, in dem wissenschaftliche Ergebnisse gesammelt und dokumentiert, aber vorrangig neue Wege im Hochwasser-schutz aufgezeigt werden. Um eine möglichst ausgeglichene Mischung zwischen theoretischen und praktischen Ansätzen zu erzielen, wurden auch die vorgenannten Schwerpunktthemen aufgenommen.
Von Seiten der Zeitschrift „WasserWirtschaft“ ist zudem geplant ausgewählte Beiträge des Symposiums in einem eigenen Themenheft zur „Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen“ zeitnah zu der Veranstaltung in Form einer Sonderveröffentlichung zu publizieren. Ebenso ist geplant -wie bisher- die Verträge des Symposiums und weitere Beiträge zur Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen als Fachbuch Vol. IV herauszugeben.
Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die eine Durchführung unserer Veranstaltungsreihe an dem Universitätsstandort Siegen ermöglicht haben. Ein abschließender Dank gilt auch den Vertretern aus der Industrie, den Herstellern von Konstruktionen und Baustoffen zur Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen, den Ingenieur-Büros und den Firmen des Spezialtiefbaues, die sich symposiumsbegleitend präsentierten.

Siegen im Februar 2012

 

Prof. Dr.-Ing. Richard A. Herrmann       Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jensen

Institut für Geotechnik                        Forschungsinstitut Wasser und Umwelt