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INDIGO

International Working Group on Digitalisation Opportunities for Higher Education

 

Logo.pngINDIGO ist eine internationale Arbeitsgruppe, die 2021 aufgrund der Herausforderungen, die COVID für das Hochschulsystem darstellt, gegründet wurde. Was zu Beginn der Pandemie als Nachteil angesehen wurde, hat sich nun als Chance für die Hochschulbildung erwiesen. Ein Beispiel ist der Einsatz hybrider Vorlesungen, bei denen Elemente traditioneller Live-Sitzungen mit digitalen Elementen gemischt werden, seien es Videoaufzeichnungen, Offline-Quizze oder kleine Online-Sitzungen, die die meisten Mitglieder bereits in ihre eigenen Vorlesungen integrieren.

Eine der ersten Aktivitäten von INDIGO war CoDiLe. In CoDile nutzten wir die Vorteile digitaler Lehrtechniken, um ein neues internationales Modul "Water Challenges in a Changing World" in Form einer Vorlesungsreihe zu erstellen, die jeweils eine Herausforderung behandelt. Diese Vorlesungsreihe steht nicht nur Studierenden der INDIGO-Partner offen, sondern auch anderen Hochschuleinrichtungen, die sich mit einem relevanten Thema beteiligen möchten.

Kürzlich berichteten die INDIGO-Partner über ihre Erfahrungen mit digitalen Prüfungen. Eine große Herausforderung besteht darin, einen Prüfungsprozess zu entwickeln, der sowohl die Lernergebnisse als auch die Leistungen der Studierenden fördert. Wie bei der Erfahrung mit hybriden Kursen besteht das Ziel nicht darin, die traditionellen schriftlichen Prüfungen zu ersetzen, sondern sie in die Liste der verfügbaren Bewertungsmethoden in der Hochschulbildung aufzunehmen. Die Partner haben einen Fahrplan vorgeschlagen, um diese Herausforderung zu bewältigen (siehe Abb. 1).

Roadmap.png

Abb.1 - Fahrplan für die Bewältigung der Herausforderungen von Online-Prüfungen.

 

Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf dem Wasser, insbesondere auf den Modulen des Bau- und Umweltingenieurwesens in Verbindung mit der Hydromechanik und dem Wasserbau. Dieser gemeinsame Hintergrund der Partner hat sich als Stärke der Gruppe erwiesen, da sie in der Lage war, diese Zusammenarbeit auf der Grundlage ihrer eigenen Ressourcen zu verwirklichen. Die Tatsache, dass die INDIGO-Partner die Lehre als eine ihrer Hauptaufgaben in der Hochschulbildung ansehen, hat in Verbindung mit ihren gemeinsamen Zielen zu stetigen Fortschritten bei der Bewältigung dieser faszinierenden Herausforderung geführt.
Kürzlich hat die Gruppe der "Stiftung Innovation in der Hochschullehre" einen machbaren Vorschlag und einen Fahrplan zur Bewältigung der Herausforderung von Online-Prüfungen vorgelegt. Bei einer Finanzierung könnte die Gruppe dieses Ziel innerhalb von nur drei Jahren erreichen.

INDIGO setzt sich aus dem Didaktiker-Team der Universität Siegen (TDL – Team Digitale Lehre) und den folgenden Partnern in Europa zusammen:

Partner.png

Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind oder mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchten, können Sie uns gerne eine E-Mail schicken.

Der INDIGO-Bericht über die Aktivitäten des Jahres 2021 kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

INDIGO-ReportActivities_2021.pdf