fwu-Kolloquium/BWK-Seminar zum Thema Starkregen

Dr.-Ing. Jens Bender stellt das Projekt SiSSi vor.

Am 02.02.2017 fand im Artur-Woll-Haus der Universität Siegen ein fwu-Kolloquium/BWK-Seminar zum Thema Starkregen statt. Ca. 40 Teilnehmer verfolgten und diskutierten gemeinsam vier Fachvorträge. Darin wurden aktuelle Entwicklungen in der Bemessung und Normung vorgestellt, ein konkretes Bauprojekt zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Kanalisation bei Starkregen erläutert und die aktuelle Forschung des fwu zum Thema Starkregen/Sturzfluten präsentiert.

• Dipl.-Ing. Alexander Krüger: Grundstücksentwässerung nach DIN 1986 Teil 100 - Dimensionierung und Überflutungsnachweise mit Excel/PDF
  • Dipl.-Ing. Peter Klein: Verbesserungen des Abflussvermögens von Mischwasserkanalnetzen durch den Einbau von Stauraumkanälen – Erläuterungen an einem Beispiel aus Altena Evingsen
  • Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jensen: Risikoanalysen und Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Schäden infolge von Starkregen und urbanen Sturzfluten
  • Dr.-Ing. Jens Bender: Forschungsvorhaben SiSSi – Simulation von Starkniederschlägen im Stadtgebiet Siegen

Hintergrund: Seit 1992 veranstaltet das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu) der Universität Siegen regelmäßig in Kooperation mit der Bezirksgruppe Siegen des Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK) - Landesverband NRW e.V. das „fwu-Kolloquium/BWK-Seminar“. Passend zum Schwerpunktthema der jeweiligen Veranstaltung werden aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis präsentiert. Eingeladen sind stets alle BWK-Mitglieder, Studierende, Vertreter öffentlicher Einrichtungen und sonstige Interessierte.

Ausblick: Das nächste fwu-Kolloquium/BWK-Seminar wird am 22.06.2017 stattfinden. Geplant ist u. a. die Vorstellung von Abschlussarbeiten aus den Bereichen Wasserbau, Wasserwirtschaft und Abwasser-/Abfalltechnik. Eine offizielle Einladung wird rechtzeitig hier veröffentlicht.