fwu-Kolloquium/BWK-Seminar „Studienvorträge Wasser und Umwelt“

BWK
Vladislav Larichev (l.) und Daniel Kaping (r.) stellen das Junge Forum des BWK vor.

Am 22.06.2017 fand im Artur-Woll-Haus der Universität Siegen das fwu-Kolloquium/BWK-Seminar mit Studienvorträge aus dem Bereich Wasser und Umwelt statt. Eingeleitet wurde die Veranstaltung von Jens Bender (fwu) und Peter Klein (BWK). Mit der ersten Präsentation stellten die BWK-Vertreter Vladislav Larichev und Daniel Kaping gemeinsam das Netzwerk „BWK-Junges Forum“ den teilnehmenden Studierenden vor. Die ca. 30 Teilnehmer verfolgten und diskutierten anschließend sechs Vorträge Siegener Absolventen, die die Ergebnisse ihrer Bachelor-, Master- und Studienarbeiten präsentierten.

• Bastian Hahmann, B.Sc.: Untersuchungen zur Nachweisführung des HRB Ruttscheid
  • Felix Rasch, M.Sc.: Anwendung einer Muskingum-Cunge-Todini Methode für die Hochwasservorhersage am Rhein
  • Andra Ebener, B.Sc.: Zweidimensionale hydrodynamisch-numerische Untersuchungen zu einer geplanten Deichrückverlegung an der Sieg
  • Maximilian Gugulla, B.Sc. und Nico Wiegel, B.Sc.: Möglichkeiten zur naturnahen Umgestaltung der Sieg im Bereich Wehr Neuwiese in Netphen (Präsentation zweier Umgestaltungsvarianten)
  • Leon Jänicke, M.Sc.: Untersuchung zur Detektion räumlicher Signale aus terrestrischen Frischwasserspeichern zur Massenbilanzierung im Ozean

Hintergrund: Seit 1992 veranstaltet das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu) der Universität Siegen regelmäßig in Kooperation mit der Bezirksgruppe Siegen des Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK) - Landesverband NRW e.V. das „fwu-Kolloquium/BWK-Seminar“. Passend zum Schwerpunktthema der jeweiligen Veranstaltung werden aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis präsentiert. Eingeladen sind stets alle BWK-Mitglieder, Studierende, Vertreter öffentlicher Einrichtungen und sonstige Interessierte.

Ausblick: Ein Termin für das nächste fwu-Kolloquium/BWK-Seminar steht noch nicht fest. Geplant ist aber, den ca. halbjährlichen Rhythmus beizubehalten. Eine offizielle Einladung wird rechtzeitig hier veröffentlicht und an bisherige Teilnehmer per E-Mail versandt.