..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Vorwort zur fwu-Schriftenreihe

fwu-Schriftenreihe

Das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu) der Universität Siegen wurde 1994 als Forschungsstelle Wasserwirtschaft und Umwelt gegründet. Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten des fwu wurden in verschiedenen internen und externen Schriftenreihen, z. B. Mitteilungshefte Nr. 4, 7, 10, 11 und 12 der fww-Schriftenreihe veröffentlicht. Die in Kooperation mit dem Institut für Geotechnik veröffentlichten Handbücher „Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen“, Vol. I-V (2003-2015) wurden und werden im universi-Verlag publiziert.

Nach der Integration des Fachbereichs (heute Departments) Bauingenieurwesen wurde zur Veröffentlichung wichtiger Forschungsergebnisse, insbesondere der am Institut durchgeführten Promotionen sowie der Ergebnisse von institutsinternen Veranstaltungen, Konferenzen und Workshops eine eigene Schriftenreihe, die fwu-Mitteilungen, etabliert. In dieser Schriftenreihe werden Arbeiten zum Themenkomplex Wasser und Umwelt, vorrangig Forschungsarbeiten aus dem Bereich Binnen- und Küstenwasserbau veröffentlicht. Nach dem ersten Heft im Jahre 2010 sind bisher 9 weitere Hefte im universi-Verlag veröffentlicht worden (Hefte 1 bis 10).

Siegen, 2016

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jensen