Presse

Nachfolgend finden Sie ausgewählte Pressemitteilungen, Zeitungsartikel und Beiträge, die vom Kooperationsvorhaben SiSSi handeln oder in denen das Vorhaben Erwähnung findet.

13.06.2018 | WDR Lokalzeit Südwestfalen | Fernsehbeitrag

»Hochwasserschutz für Städte« - Das regionale Nachrichtenmagazin Lokalzeit Südwestfalen des WDR berichtete am 13.06.2018 in einem Beitrag über Starkregen. In dem Bericht erklärten u. a. Ulrich Krüger (Betriebsleiter des Entsorgungsbetriebs der Stadt Siegen (ESi)) und Prof. Jürgen Jensen (Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu) der Universität Siegen) wie mit solchen Ereignissen umgegangen werden kann.

zum Video

03.05.2017 | Business Geomatics Wirtschaftszeitung | Zeitungs- und Online-Artikel

»Bereit für den Ernstfall: Wann kommt die Flut?« - Das fwu der Universität Siegen hat in Kooperation mit dem Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen (ESi) ein Vorhaben gestartet, um Starkniederschläge im Stadtgebiet Siegen simulieren zu können.

zum Online-Artikel

02.02.2017 | fwu-Kolloquium/BWK-Seminar | News-Beitrag

»Starkniederschläge und Sturzfluten« - Dr.-Ing. Jens Bender vom fwu stellt das Forschungsvorhaben SiSSi im Rahmen des fwu-Kolloquiums/BWK-Seminars im Artur-Woll-Haus der Universität Siegen vor.

zum News-Beitrag des fwu

03.08.2016 | Westfalenpost | Zeitungs- und Online-Artikel

»Die Bürger besser vor Hochwasser schützen« - ESi kooperiert beim Projekt „SiSSi“ mit dem Forschungsinstitut Wasser und Umwelt der Uni Siegen.

zum Zeitungsartikel bzw. zum Online-Artikel

14.07.2016 | WDR Lokalzeit Südwestfalen | Fernsehbeitrag

»Uni warnt vor Hochwasser« - Wasserbau-Ingenieure der Uni Siegen wollen in Kooperation mit dem ESi zu einem besseren Verständnis der Hochwassergefahr durch urbane Sturzfluten beitragen.

zum Video

07.06.2016 | Westfalenpost | Online-Artikel

»Kommunen wappnen sich gegen Starkregen« - Mit Risikoanalysen und Renaturierungen kämpfen Gemeinden in Südwestfalen gegen Überflutungen, doch absolute Sicherheit gibt es nicht.

31.03.2016 | Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen | Pressemitteilung

»Was passiert, wenn die Sturzflut kommt« - Kooperation zwischen Universität Siegen und Entsorgungsbetrieb der Stadt zum Hochwasserschutz im Stadtgebiet gestartet.

30.03.2016 | Radio Siegen | Audiobeitrag

»Neues Projekt simuliert Sturzfluten und ihre Folgen für die Stadt Siegen« - Uni und Entsorgungsbetrieb kooperieren.

zum Audiobeitrag

23.03.2016 | Westfalenpost | Zeitungsartikel

»Hochwasserschutz auf Top-Niveau« - Uni Siegen und Entsorgungsbetrieb wollen Bedrohung durch Starkregen senken.

23.03.2016 | WAZ | Online-Artikel

»Hochwasserschutz auf Top-Niveau« - Die Regenfälle sind so heftig, dass ein Erdrutsch auf dem Friedhof in Kaan-Marienborn Särge vor Wohnhäuser spült.

22.03.2016 | wirSiegen.de | Online-Artikel

»Universität kooperiert mit Entsorgungsbetrieb« - Hochwasserschutz: Computer-Modell soll Sturzfluten simulieren.

22.03.2016 | Siegener Zeitung | Zeitungsartikel

»Risikobereiche vorher kennen« - Uni und ESi suchen nach hochwassergefährdeten Gebieten in der Krönchenstadt.

22.03.2016 | Universität Siegen | Pressemitteilung

↑ Seitenanfang