..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

 5.  Workshop an der fwu

 

workshop-HRB.jpg (35360 Byte)

uni-sig.gif (891 Byte)
fwu-sig.gif (1542 Byte)

 

 

 

 

 

Renaissance des Wasserrades

 

Mittwoch, 20.02.2002, 8:45 bis 18:00 Uhr

Universität-GH-Siegen, Paul-Bonatz-Straße 9-11

 

Der Workshop bietet Interessierten die Möglichkeit der Vertiefung von Kenntnissen im Bereich von Klein- und Kleinstwasserkraftanlagen mit Wasserrädern. Zur Veranschaulichung der Thematik ist eine Exkursion zum Wasserrad Struppmühle in Gießen vorgesehen.

 

Zu dieser Veranstaltung ist ein Tagungsband in digitaler Form verfügbar.

Aus dem Inhalt:

  • Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jensen, Dipl.-Ing. Jörg Wieland, Dipl.-Ing. Jan-Eric Kapp, fwu: Das Projekt Trafo-Mills
  • Dipl.-Ing. Günther, BEGA Wasserkraftanlagen GmbH: Renaissance des Wasserrades
  • Prof. Dr.-Ing. Pacas, Dipl.-Ing. Schulz, LEA, Universität Siegen: Kleinstelektrifizierung im Inselbetrieb

 

Vorwort des Herausgebers:

 

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Der am 20.02.2002 durchgeführte Workshop "Renaissance des Wasserrades" war bereits die fünfte Veranstaltung dieser Art der Forschungsstelle für Wasserwirtschaft und Umwelt (fwu) an der Universität Siegen seit 1998.

Ziel dieser Veranstaltung war es Interessenten aus Wasserwirtschaftsverwaltungen und -verbänden, Ing.-Büros und Bauunternehmen Gelegenheit zu geben, Nutzen, Anwendungsfälle und Praxiserfahrungen im Bereich von Klein- und Kleinstwasserkraftanlagen mit Wasserrädern kennen zu lernen. Der Workshop gab erfolgreich einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von Wasserrädern im Bereich der Nutzbarmachung von Wasserkraftpotentialen und konnte zum Erfahrungsaustausch beizutragen. Es wurde u.a. das Projekt Trafo-Mills, ein Programm zur Nutzung von Wasserrädern in Afrika, vorgestellt. Als Ergänzung zu den Vorträgen wurde in der angebotenen Nachmittagsexkursion auch die Struppmühle in Gießen, ein erfolgreiches Beispiel des Einsatzes eines modernes Wasserrades, besucht. Über 30 Teilnehmer, insbesondere Mitarbeiter aus Wasserverbänden, Fachbehörden und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen, nahmen an dem Workshop teil und informierten sich.

Die von den Referenten gehaltenen Vorträge sind in diesem Tagungsband zusammengestellt. Den Referenten danken wir ganz besonders für ihr hervorragende Arbeit.

 

Siegen, im Februar 2002

 

Jürgen Jensen                     Jörg Wieland                 Jan-Eric Kapp