..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

MAINCOR / ROCLA

Erfolgreiche Teilnahme an "Maincor és Roclá Konferencia".

Budapest, 22.06.2010

Das Fachgebiet Abwasser- und Abfalltechnik hatte Gelegenheit, an der "MAINCOR és ROCLA Konferencia" - "PVC helyett polipropilén - Miért?" mit einem Vortrag zur "Bedeutung von Abwasserkanälen für den nachhaltigen Umweltschutz" teilzunehmen.

Mit dem Vortrag vor knapp 90 Zuhörenden setzte das Fachgebiet sein internationales Engagement in den Bereichen Kanal-, Rohrleitungsbau und Abwasserableitung fort. Die Veranstaltung, zu der die Firmen Maincor (Marl) und AGM (Budapest) Vertreter/-innen aus Ingenieurbüros, Kommunen und ausführenden Firmen eingeladen hatten, bot den Teilnehmenden viel Interessantes. Einerseits konnte sich das Fachgebiet durch die anregende Diskussion mit den ungarischen Fachkollegen und Fachkolleginnen ein gutes Bild von der abwassertechnischen Situation des Landes machen. Viel ist in Ungarn in Bewegung, in den nächsten Jahren wird dort einiges an Aufgaben auf die Abwasserfachleute zukommen. Anderseits dürften die ungarische Siedlungswasserwirtschaft von der langjährigen Erfahrung mit der Verwendung von Rohrwerkstoffen wie PVC, PE und PP profitieren.

Während in Deutschland der Abwassermarkt mit einem Anschlussgrad an die öffentliche Abwasser-beseitigung von über 95% weitestgehend gesättigt ist, ist in Ungarn gerade mal die hälfte an öffentliche Kanalisationen angeschlossen. Haben wir es in Deutschland heute mit der Sanierung und der Erneuerung von maroden Kanälen zu tun, so liegt in Ungarn in dem zu erwartenden Neubau von Kanalisationen zur Steigerung des Anschlussgrades eine Chance, durch geeignete Wahl des Rohrmaterials für die Zukunft entsprechend gut gerüstet zu sein. Die Tagung setzte hierfür wichtige Impulse.

 

Veranstalter:

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche