Abschlussarbeiten
Masterarbeiten:
2023:
- Bindemittelperformance von Asphalten mit und ohne Zugabe von Asphaltgranulat
2022:
- Vergleichende Betrachtung der Performanceeigenschaften von Temperatur-abgesenkten Asphalten unter Zugabe unterschiedlicher viskositätsverändernder Zusätze
2021:
- Ermittlung von Unfallkosten im Rahmen von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zu Straßenplanungen
- Einfluss volumetrischer Eigenschaften von Deckschichten auf die schichtspezifischen Verformungs-, und Ermüdungseigenschaften am Beispiel konventioneller und viskositätsveränderter lärmreduzierender Splittmastixasphalte nach E LA D
- Ermittlung von Unfallkosten im Rahmen von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zu Straßenplanungen
2019:
- Prüftechnische Ansprache der Oberflächenzugfestigkeit von Straßenbefestigungen in Asphaltbauweise unter Variation der Oberflächenbehandlung
- Nachweis von Überflutungen in Kanalnetzen bei Variation der Niederschalgsbelastung und Maßnahmen zur Begrenzeung von Schäden
2017:
- Überprüfung der Anwendbarkeit des neuen Verfahrens zur Bewertung der Verkehrssicherheit von Straßen am Beispiel von Anlagen an Landstraßen
2016:
- Entwicklung eines Poroelastischen Fahrbahnbelags zur Lärmabsorption und prüftechnische Ansprache des Ermüdungs-, Verformungs- und Kälteverhaltens
2013:
- Ermittlung und Vergleich rheologischer Bitumenkennwerte mit dem Dynamischen Scher-Rheometer und dem Bending Beam Rheometer
- Sensitivitätsanalyse verschiedener Verfahren zur Life-Cyle-Bewertung von Straßenkonstruktion
Bachelorarbeiten:
2022:
- Erweiterte Grundlagen für die Bewertung der Bindemitteleigenschaften von temperaturabgesenkten Asphalten im Rahmen von Kontrollprüfungen
- Konzeptentwicklung zur Baulichen Erhaltung der Anschlussstelle Hagen-Elsey der BAB 46 unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Verkehrssicherheit
- Ableitung allgemeingültiger Bauzetencharakteristika am Beispiel verschiedener Abschnitte des nachgeordneten Straßennetzes in Nordrhein-Westfalen
- Erarbeitung und Bewertung von Erhaltungskonzepten am Beispiel eines Autobahnabschnittes in Nordrhein-Westfalen
- Innovative Sanierung schadhafter Nähte und Fugen mir Flüssigkunststoffen
2021:
- Entwicklung einer mehrdimensionalen Auswahlmatrix für die Auswahl geeigneter Instandsetzungsverfahren für eine Landstraße
- Einfluss unzulässiger Abweichungen der Mischgutzusammensetzung im Sinne des Technischen Regelwerks auf die Bezugsraumdichte von Asphalt am MPK im Rahmen der Kontrollprüfung, Teil 1: Gesteinszusammenstellung
- Einfluss unzulässiger Abweichungen der Mischgutzusammensetzung im Sinne des Technischen Regelwerks auf die Bezugsraumdichte von Asphalt am MPK im Ramen der Kontrollprüfung, Teil 2: Bindemittel
2019:
- Untersuchung und Optimierung von Verkehrsflächen mit Halbstarren Deckschichten
- Prüftechnische Ansprache der Nahtausbildung zwischen Asphaltbahnen unter Variation des Flankenwinkels und der Nahtvorbehandlung
- Grundlagen zur Entwicklung eines Tools zur Ermittlung von Einbau- und Verdichtungsparametern bei festen Rahmenbedingungen
- Ermittlung von labortechnischen Verdichtungsparamatern für die prozesssichere Herstellung von Laborprobekörpern mit dem Marshall-Verdichtungsgerät für lärmtechnisch optimierte Asphaltdeckschichten (SMA LA)
- Ermittlung von labortechnischen Verdichtungsparametern für die prozesssichere Herstellung von Laborprobekörpern mit dem Marshall-Verdichtungsgerät für lärmtechnisch optimierte Asphaltdeckschichten (AC D LOA)
2018:
Auswirkungen der Mörteleigenschaften auf das Gebrauchsverhalten von Straßenbefestigungen in Asphaltbauweise
Beurteilung von Tragfähigkeitdaten verschiedener zeitraffender Belastungsversuche und Untersuchung von Belastungspausen
Vergleich der physikalischen Eigenschaften von bitumen gleicher Art und Sorte sowie unterschiedlicher Hersteller unter Berücksichtigung der Alterung
Prüftechnische Ansprache des Kälteverhaltens eines innovativen gummimodifizierten Fahrbahnbelags
Vergleich der physikalischen Eigenschaften von Bitumen unter Berückssichtigung des jeweiligen Verarbeitunggrades bei der Asphaltherstellung mit dem Laborverfahren
Prüftechnische Ansprache des Kälteverhaltens eines innovativen Gummimodifizierten Fahrbahnbelags
Beurteilung der Griffigkeitsentwicklung von Asphaltdeckschichten im Rahmen der Zustandserfassung und -bewertung auf Bundesstraßen
Variantenuntersuchung zum Knotenpunkt B413/L305 bei Herschbach
2017:
- Tastversuche und prüftechnische Ansprache des Verformungs- und Kälteverhaltens eines auf Polyurethan basierenden Michguts
- Einfluss der Bindemittelmenge und des Zementgehalts auf die Materialeigenschaften eines durch Schaumbitumen und Zement stabilisierten Materials (FCSM)
- Variantenuntersuchung zum Knotenpunkt L136/L195 an der Anschlussstelle Moitzfeld der A4
- Maßnahmen zur Sicherung von Strecken an ausserörtlichen Straßen im Vergleich zu Rennstrecken
- Variantenuntersuchung zum Knotenpunkt L136/L195 an der Anschlussstelle Moitzfeld der A4
2016:
- Untersuchung zur planerischen und bautechnischen Umgestaltung der Bundesstraße B 236
- Bewertung der KRC Beobachtungsstrecke B52 bei Trier mittels zerstörungsfreier Prüftechnik
- Optimierung des poroelatischen Fahrbahnbelags hinsichtlich thermischer und mechanischer Eigenschaften
2015:
- Einfluss der Bindemittelmenge und der Verdichtungsmethode auf die Materialeigenschaften eines bitumenstabilisierten Materials (BSM)
- Literaturstudie zu Fahrbahnübergängen an Brücken
- Tastversuche zur Wirkung von VIATOP in einem Splittmastix-Asphalt
2014:
- Neugestaltung von Hauptverkehrsstraßen am Beispiel der Sandstraße in Siegen
- Analyse zur Wirtschaftlichkeit und Sicherheit verschiedener Schutzplanken in Beton- und Stahlbauweise
- Untersuchungen zum Einfluss unterschiedlicher Asphaltmischgüter auf die Lebenszykluskosten
- Untersuchung zur alternativen Knotenpunktsform am außerörtlichen Knotenpunkt B3/Breitenweg Hölzlebrunnenweg bei Buggingen
- Tastversuch zur Wirkung von Antioxidantien auf die oxidative Alterung von Bitumen
- Ermittlung und Vergleich von Bitumenkennwerten vor und nach der Bitumenalterung
- Auswirkungen der Bitumenalterung auf die ermittelte Nutzungsdauer bei der rechnerischen Dimensionierung von Straßenbefestigungen in Asphaltbauweise
2013:
- Tastversuche zu den Bindemitteleigenschaften von Sealoflex
2012:
- Auswirkungen des Umganges mit Asphaltgranulaten auf dessen Eigenschaften als Straßenbaustoff
2011:
- Kostenersparnis durch den Einsatz von GPS-Steuerung auf Baumaschinen im Straßenbau
Studienarbeiten:
- Einfluss viskositätsverändernder Zusätze auf das Verformungs- und Tieftemperaturverhalten splittreicher Asphaltdeckschichten für den Einsatz in Verkehrsflächen mit besonderer Beanspruchung
- Wirkpotenzial von Asphalt- und Bindemittelzusätzen im Asphaltstraßenbau
- Ermittlung der rheologischen und konventionellen Bitumeneigenschaften nach der Kurzzeitalterung unter Verwendung viskositätsverändernder Zugabemittel
- Untersuchung der Einflüsse von Schichtsteifigkeiten, Ermüdungsfunktionen und Schichtdicken auf das Dimensionierungsergebnis
- Bestimmung der rheologischen Eigenschaften von Straßenbaubitumen nach einer Kurz- und Langzeitalterung unter Verwendung von modifizierenden Zusätzen
- Bestimmung der rheologischen Eigenschaften von Straßenbaubitumen unter Verwendung von modifizierenden Zusätzen
- Prüftechnische Ansprache des Verformungsverhaltens bei Wärme und des Tieftemperaturverhaltens eine modifizierten AC 11 DS SP
- Einwikrung des Frost-Tauwechsels auf die Standfestigkeit einer definierten Naht
- Prüftechnische Ansprache des Verformungsverhaltens von alternativen Asphaltbinderschichten nach "H AL Abi" der FGSV
- Programmierung eines Matlabtools zur Transformierung der Wellengeschwindigkeiten zur Substanzbewertung von Straßenbefestigungen in Asphaltbauweise
- Vergleich von dynamischen Kennwerten verschiedener Systemanbieter bei der flächendeckenden Verdichtungskontrolle
- Untersuchung zur umweltfreundlichen Energiegewinnung mittels duktiler Energiepfähle für die gezielte Temperierung von Straßen im Winter
- Bau und Recycling von Straßen in Betonbauweise
- Geokunstoffe im Straßenbau
- Einfluss viskositätsverändernder Zusätze auf das Verformungs- und Tief-temperaturverhalten splittreicher Asphaltdeckschichten für den Einsatz in Verkehrsflächen mit besonderen Anforderungen
Diplomarbeiten:
2012:
- Studie über die regional verwendeten und gewonnene Gesteine für den Straßenbau im Kreis Siegen-Wittgenstein und Umgebung
- Verwendung und Eigenschaften von alternativen Bindemitteln im Straßenbau
- Einfluss einer Kalkhydratzugabe auf das Haftverhalten und die Quellung von frischem und granuliertem Asphaltmischgut
2011:
- Studie zum Umgang mit teerhaltigen Straßenbaustoffen bei der Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen am Straßenoberbau
2010:
- Optimierung der „Life Cycle Kosten“ im Rahmen der Planung für die Baumaßnahme Agathastraße, 57368 Lennestadt-Maumke, Gemarkung 1547 Grevenbrück unter Berücksichtigung der freien Dimensionierung gemäß den RDO 09 – Teil Asphalt
2009:
- Ermittlung des Einflusses von Eingangsgrößen im Zweipunkt-Biegeversuch auf die Beurteilung des Ermüdungsverhaltens von Asphalt
2007:
- Einfluss unterschiedlicher Füllervarianten sowie von Kalkhydrat auf das Haftverhalten von Asphaltbetonen hoher Standfestikgkeit
- Einfluss variabler Mischguttemperaturen auf die materialspezifischen Eigenschaften von Walzasphalten.
- Masterarbeit ( in Zusammenarbeit mit der Strabag / TPA): Einfluss der Materialstreuungen bei der Mischgutherstellung auf die Gebrauchseigenschaften, vorzugsweise die Standfestigkeit von Splittmastixasphalten
- Einsatz von Splittmastixasphalten geringer Schichtdicke auf hochbelasteten Verkehrsflächen unter Verwendung von temperaturreduzierenden Zusätzen
2006:
- Einfluß unterschiedlicher Füller / Gesteinsmehle auf die Standfestigkeit und Langzeitbeständigkeit von Asphalten.
- Ansprache der Standfestigkeit von Asphaltbefestigungen im Spurbildungsversuch - Auswirkungen durch Änderung der Versuchsbedingungen im Rahmen der europäischen Normung
- Prüfung von Gussasphalt mit dem statischen Eindringversuch – Einfluss der Prüftemperatur, der Prüfkörperdicke, sowie der Mineralstoffzusammensetzung, speziell des Brechsand - Natursandverhältnisses
2005:
- Halbstarre Deckschichten - Verhalten von halbstarren Befestigungen in Abhängigkeit vom Hohlraumgehalt des Asphaltsystems sowie der Viskosität des eingesetzten Mörtels
- Auswirkungen und Einfluss unterschiedlicher Prüfmodalitäten auf die Raumdichte von Asphalten
2004:
- Einfluss von Kalkhydrat und gegebenenfalls anderen Kalkträgern auf die temperaturabhängigen Eigenschaften von Bitumen und Asphaltmörtel
- Einwirkung von Schadstoffen (Dieselkraftstoff) auf Asphaltschichten für Fahrbahnbefestigungen
- Die Bewertung des temperaturbedingten Verformungsverhaltens unterschiedlicher Asphaltvarianten mit dem dynamischen CBR-Versuch
- Möglichkeiten zur versuchstechnischen Ansprache des Haftverhaltens von Asphalten für Fahrbahnbefestigungen mit und ohne Kalkhydrat
2003:
- Auswirkungen des Einsatzes von Zeolith (Additiv) auf die Herstellung und die Gebrauchseigenschaften (Standfestigkeit) von Asphalt
- Möglichkeiten der Verwendung eines kritisch beurteilten Gesteinsvorkommens in hochbelasteten Asphaltdeckschichten unter dem Gesichtspunkt der Haftung und Verformungsbeständigkeit
- Einfluß der Verdichtungsart (Art der Verdichtungsarbeit) auf das Gebrauchsverhalten (Standfestigkeit und Ermüdung) zweier unterschiedlicher Asphaltvarianten
2002:
- Einfluß der Mischgutherstellung im Laboratorium (Mischerart/Mischzeit u.ä.) auf die Standfestigkeit und Verformungsbeständigkeit von Gußasphalt und Walzasphalt
- Untersuchung des Verformungsverhaltens von Aspaltbefestigungen in Abhängigkeit von der Qualität der geleisteten Verdichtungsarbeit
- Möglichkeiten zur praxisgerechten Ansprache des Verformungsverhaltens von Asphalten in Abhängigkeit von Temperatur und Abkühlzeiten
- Kompaktasphalt eine neue Asphaltbauweise- Untersuchungen zum Verformungsverhalten bei unterschiedlicher Vorverdichtung (Asphaltbinder) und Einbaudicke der Asphaltdeckschichtvarianten
- Einfluß von Schichtdicke, Prüftemperatur und Probenform auf die Standfestigkeit von Gußasphalten
2001:
- Untersuchungen zum Griffigkeitsverhalten vorhandener Straßenbefestigungen mit unterschiedlichen Asphaltdeckschichtvarianten und verschiedenen Mineralstoffen bei Berücksichtigung der Nutzungsdauer und Belastung
- Untersuchungen zum Einfluß unterschiedlicher Mineralstoffe (Gesteinsarten) auf das Griffigkeitsverhalten von Straßenbefestigungen aus Asphalt.
- Untersuchungen zur Standfestigkeit und zum Haftverhalten von Asphaltbetondeckschichten beim Einsatz von Kalkhydrat
- Standfestigkeit von Asphaltbetondeckschichten mit unterschiedlichen Bindemittelvarianten bei Berücksichtigung des Einflusses von Temperatur und Wasser
- Ableitung von Ausfalldefinitionen von Schichten an Fahrbahnbefestigungen unter Verwendung der empirischen Daten aus Zustandserfassungen und diesen vorausgehenden bzw. nachfolgenden Maßnahmen der Straßenerhaltung für das Netz der Bundesautobahnen
2000:
- Untersuchungen zur Reduzierung der Umweltbelastungen bei Herstellung und Verarbeitung von Gußasphalten unter Berücksichtigung der Gebrauchseigenschaften