LEADER-Bürgerprojektschmiede der Region Wittgenstein

LEADER-Bürgerprojektschmiede<
LEADER-Bürgerprojektschmiede
Dipl.-Ing. Jessica Kelln

Am 26.03.2019 war das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt bei der LEADER-Bürgerprojektschmiede der Region Wittgenstein in das Abenteuerdorf Wittgenstein eingeladen (https://www.leader-wittgenstein.de/). Jessica Kelln und Jens Metzger präsentierten dort die Projektidee „Lernort für Wasserkraft – Mühle Womelsdorf“. In Kooperation mit den Betreibern der Mühle Womelsdorf soll am Mühlenstandort in Womelsdorf (Erndtebrück) ein einzigartiges Leuchtturmprojekt mit Alleinstellungsmerkmalen entstehen. Die Mühle soll der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und ein Lernort für Wasserkraft entstehen. Des Weiteren ist u.a. die Einrichtung eines Reallabors im Obergraben der Mühle geplant. Die Entscheidung, ob das Projekt über das LEADER Förderprogramm der EU gefördert wird, steht noch aus.

Weiter Informationen zur Kooperation des Forschungsinstituts Wasser und Umwelt mit der Womelsdorfer Mühle sind auch in folgenden Zeitungsberichten zu finden: