CoastDoc 2019 an der RWTH Aachen

2019_coastdoc
Die Teilnehmenden des CoastDoc 2019 zu Gast im Wasserbaulabor des IWW

Vom 6. bis zum 8. November 2019 fand zum 9. Mal der internationale „CoastDoc Workshop“ statt. In diesem Jahr wurde der im Jahre 2010 vom Forschungsinstitut für Wasser und Umwelt (fwu) der Universität Siegen ins Leben gerufene Workshop am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft IWW der RWTH Aachen ausgerichtet. Der Workshop richtet sich an Promovierende der Küstenforschung und bietet eine Plattform für fachliche Diskussionen und Erfahrungsaustausch. Interessante Beiträge lieferten unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden Andra Ebener und Matthias Hirt:

• Andra Ebener: Analyzing long-term changes of tidal dynamics in the Geman Bight – An approach to identify and quantify changes caused by local system changes.
  • Matthias Hirt: A hybrid approach on regional wave downscaling and wave projections for Southern African coasts.

Neben den Fachvorträgen rundete das spannende Rahmenprogramm inklusive einer Exkursion zum größten europäischen Binnenhafen „duisport“ die gelungene Veranstaltung ab.