CoDiLe – Collaborative Digital Learning
Projektdaten
Laufzeit: | 01.01.2022 bis 31.12.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Koordinator: | Universität Siegen, Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kooperationspartner: | Diverse internationale Einrichtungen (Details)
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Projektmanagement: | Taylor Johnson, M.Sc. Leon Jänicke, M.Sc. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Projektmitglieder: | Felix Schmid, M.Sc. Univ.-Prof. Dr. Jorge Leandro | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Förderer: | Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (https://www.mkw.nrw) Stifterverband (https://www.stifterverband.org) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Förderprogramm: | Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellows) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Förderschwerpunkt: | Digitalisierung der Lehre |
Ziel und Inhalt des Vorhabens
Ziel des Projekts „CoDiLe – Collaborative Digital Learning” ist es, ein neuartiges internationales Modul „Water challenges in a changing world” in Form einer Ringvorlesung zu schaffen, welches zum einen die Vorteile der digitalisierten Lehre aufgreift und zum anderen den Studierenden eine einzigartige Möglichkeit der individuellen Kursgestaltung erlaubt. Das Modul adressiert in erster Linie Masterstudierende aus den Bereichen Umwelt und Ingenieurwesen und wird in Zusammenarbeit mit mehreren hochrangigen nationalen und internationalen Universitäten erstellt. Jeder der 16 Projektpartner*innen beteiligt sich mittels eines Video-Vortrages zu einem Themengebiet seiner*ihrer Expertise. Dies garantiert ein sehr hohes Niveau und deckt zugleich ein weites Spektrum an Themenbereichen ab, wodurch eine große Anzahl an Studierenden adressiert wird. Infolge der digitalen Struktur verlieren unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten an Bedeutung und Chancengleichheit wird garantiert.
Jeder Themenblock ist in sich geschlossen modular aufgebaut. Didaktisch liegt der Fokus auf „Blended Learning” mit dem Einsatz von „Flipped Classrooms” sowie einer Kombination aus asynchronen und synchronen Sitzungen mit den jeweiligen Dozenten*innen. Ziel ist es zunächst über Online-Foren zu interagieren und anschließend in eine Diskussion mit den Experten*innen zu treten. Das Ausmaß an verfügbaren Themen ist umfassender als die nötige Semesterleistung, wodurch den Studierenden eine eigene Gestaltung des Moduls ermöglicht wird.